• 30Sep

    Fast hätten wir es vergessen, vorletztes Wochenende bereits haben wir unsere Trockenmauer weitestgehend fertig gestellt. Auf der einen Seite fehlen uns jedoch noch einige Steine für die letzte Reihe. Das muß jetzt aber warten.

    Außerdem sind alle 14 Punktfundamente für das Carport fertig. Das war eine echt anstrengende Arbeit. Zum einen bei unserem Boden die Löcher auzuheben und zum anderen das anmischen des Betons von Hand. Hier wäre im nachhinein das Ausleihen eines Betonmischers die bessere Wahl gewesen 😉

    Innen haben wir am Wochenende das Gästebad und das Schlafzimmer mit Tiefengrund vorbehandelt. Dafür hatten wir uns ein Feinsprühsystem gekauft. Damit ging es nach einer kurzen Eingewöhnung richtig gut und vor allem schnell.

    Dienstag habe ich dann die Decke und die Wände des Gästebades oberhalb der zukünftigen Fliesen weiß gestrichen. Durch das gespachtelte sah man nach dem ersten Streichen jedoch noch einige Schatten, diese verschwanden dann nach dem zweiten Anstrich jedoch. So wirkt der kleine Raum viel heller.

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  • 25Sep

    Die Woche passierte endlich mal wieder mehr in unserem Haus. Wir schreiben ja mittlerweile die 7. Woche seit Beginn des Hausbaus.

    In der ersten Wochenhälfte waren die Tischler im Haus und haben unsere beiden Treppen eingebaut. Sehen beide auch sehr schön aus.

    Am Dienstag wurde dann auch die abschließende Blower Door Messung gemacht. Der Grenzwert wurde mit 1,49 dabei gerade noch unterschritten (Max. zulässig 1,5).

    Am Mittwoch wurde endlich unser Hausanschluss gelegt. Jetzt haben wir Strom und Telefon im Haus liegen.

    Gestern (Donnerstag) wurde dann noch die Elektrik soweit fertig installiert. Alles Lichtschalter und Steckdosen sind an den Wänden, der Technikraum soweit verkabelt und der Zählerschrank fertig verdrahtet. Jetzt muß nur noch die EnBw die Zähler setzten kommen, dann wären wir den teuren Baustrom endlich los.

    Ohne Pannen verging dann diese Woche dann jedoch auch nicht. Der Estrich im Erdgeschoß hat zwar die erforderliche Mindesthöhe, hätte in der Hauptwohnung jedoch 1cm und in der ELW 1,5 cm höher ausfallen können. Im Schlafzimmer ist der Estrich gebrochen. Da sind scheinbar drei an der Wand aufgehängte Gipskartonplatten von der Wand gefallen und ahben dabei den Bruch verursacht.

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  • 22Sep

    Heute wurde unsere erste Treppe, die der Hauptwohnung, eingebaut. Sieht wirklich schön aus.

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  • 17Sep

    Ursprünglich sollte der Estrich zusammen mit der Fußbodenheizung vorletzte Woche eingebaut werden und diese Woche die Treppen.

    Gestern war es dann endlich soweit, der langersehnte Estrich kam ins Haus. Um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, wurde dem Estrich ein Trocknungsbeschleuniger beigemischt. Mit dessen Hilfe soll der Estrich nach 5-7 Tagen Belegreif sein.

    So kann dann Gussek am Montag die Treppen einbauen. Mal schauen, ob as gelingt.

    Gestern war ebenfalls ein Mitarbeiter der Klinkerfirma da um einige Mängel zu beseitigen. So wurden alle Fensterbänke nochmals nachjustiert und die Öffnung am Lüftungsgitter der Wärmepumpe begradigt.

    Außen wächst seit dem Wochenende unsere Trockenmauer langsam weiter. So hoffen wir, das wir in zwei Wochen den Mutterboden noch vor dem Winter verteilen lassen können und ein wenig Rasen aussäen können.

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  • 13Sep

    Wir haben unser Haus bei Gussek in der Ausbaustufe Technikfertig in Auftrag gegeben. Das heißt, das die Sanitärobjekte von uns selbst gekauft und eingebaut werden.

    Damit die genauen Abmessungen aber in der Werkplanung berücksichtigt werden können, haben wir im Rahmen der Bemusterung die komplette Badplanung mit vorgenommen und sämtliche Sanitärobjekte festgelegt.

    So fanden diese dann auch in den Ausführungsplänen ihren Platz und stimmen auch.

    Nachdem ja die Estrichleger, die Aussparungen in der Trittschalldämmung bereits beim ersten Versuch falsch gesetzt hatten (siehe 11.09.2009), sollten am besagten Donnerstag  ja alle Mängel beseitigt werden.

    Wir haben am Freitag uns dann nochmals, mit den Datenblättern der Sanitärausstattung bewaffnet, die Mühe gemacht und alles nachgemessen. Und wie war das Ergebniss??

    Es stimmte nur eine Aussparung (Dusche im Bad Hauptwohnung), alle beiden anderen Duschwannen (bzw. deren Wannenträger) würden später nicht einbaubar sein. Hier haben wir dann selbst Hand, bzw. das Cuttermesser, angelegt und nachgearbeitet. Unsere Badewanne würde jedoch immer noch nicht passen. Hier stimmt die Länge der Aussparung bei weitem nicht und es liegen in dem Bereich Fußbodenheizungsrohre im Weg. So konnte wir das nicht selbst beheben.

    Wir fragen uns nur, wozu gibt es einen Ausführungplan, in dem alle Maße und Abmessung zu finden sind, wenn die Handwerker die Pläne ignorieren und frei Schn… arbeiten?

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  • 11Sep

    Heute, Freitag 11.09.09, wollte die EnBw bei uns die Stromzähler setzen. „Eigentlich“ (wie ich das Wort schon nicht mehr hören).

    Voraussetzung war jedoch, das der Hausanschluß diese Woche gelegt wird.

    Die erforderlichen Leerrohre liegen bereits seit Juli vergraben im Graben bereit. Das Subunternehmen der EnBw, welches jetzt die Kabel ziehen und den Hausanschlußkasten setzen sollte, hat es aber nicht geschafft diese Arbeiten pünktlich durchzuführen.
    Erst waren sie vergangene Woche da, als die Fußbodenheizung verlegt wurde. Dann standen sie am Montag vor verschlossener Tür und riefen mich an, das sie gern ins Haus wöllten (lustig, wenn man im Büro sitzt und nicht mal eben springen kann, wie es den Handwerkern so in den Kram passt). Dann fuhren sie am Nachmittag nochmals vorbei. Leider war nicht, wie vermutet, ein Handwerker im Haus. Und dann war man (scheinbar) am Dienstag Morgen da. Ich kam am Dienstag gegen 10 auf die Baustelle und blieb bis Abends. In der Zeit war niemand da. Hätte ich gewußt das man frühmorgens kommt, wäre ich auch früher da gewesen.

    Wozu gibt es eigentlich Mobiltelefone, da kann man den Kunden anrufen (und zwar möglichst ein paar Tage vorher) und einen Termin abstimmen, damit sowohl jemand auf der Baustelle ist und zum anderen auch keine Kollisionen mit anderen Gewerken auftreten.

    Jetzt haben wir immer noch keinen Strom und dürfen abwarten, wann man gnädigerweise einen neuen Termin frei hat, um das Kabel zu legen. Da sag mal einer, das der Strommarkt liberalisiert wurde. Davon merkt man als Häuslebauer nichts. So zaheln wir jetzt weiter den teureren Baustrom.

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  • 11Sep

    Am Dienstag wurde unser Carportbausatz geliefert. Vielen Dank nochmals an den freundlichen LKW Fahrer. Obwohl die Anlieferung nur frei Bordsteinkante war, hat er sich 20 Minuten Zeit genommen und die Pakete ordentlich und sauber an der Seite der Einfahrt abgeladen.

    Der Aufbau muß nur noch warten, da unsere schöne große Einfahrt mit einem Sandhaufen der Estrichleger blockiert ist.
    Eigentlich sollte der Estrich ja vergangene Woche eingebaut werden. Zum ersten mal waren wir jedoch über eine Verzögerung seitens Gussek erfreut, denn als wir am Samstag uns die Arbeit an der Trittschalldämmung und der Fußbodenheizung ansahen, fielen uns einige Fehler (falsche Aussparrungen für Badewanne (zu breit, falscher Winkel) und Duschtasse (quadratisch anstelle unserer Viertelkreisdusche), Heizungsrohre im Bereich des Wechsels für nachträglichen Schornstein) und viele unsauber gearbeitete Stellen auf.

    Die Beseitigung dieser Mängel erfolgte aber erst am Donnerstag. In dem Zuge wurde auch ein Lüftungskanal nochmals komplett umgelegt (vom Fußboden in die Decke), da sonst der Trittschall zur darunter liegenden Einliegerwohung nicht gewährleistet ist. Wäre diese Fehlplanung eigentlich Gussek auch aufgefallen, wenn wir nicht ein Foto aus diesem Bereich wegen Mängeln an der Trittschalldämmmung gemacht hätten? Wahrscheinlich nicht! Und das ist erschreckend, das solche Fehler nur durch Zufall ans Licht kommen.
    Jetzt kommt der Estrich erst nächste Woche und wir hängen über eine Woche hinter dem Zeitplan 🙁 .

    Tipp: Aus unserer Erfahrung heraus ist es unabdingbar, direkt nach jedem Gewerk sich die Arbeit anzusehen und auf Mangelfreiheit zu kontrollieren. Wenn Beispielweise erst einmal der Estrich eingebaut wurde, kann man Fehler darunter nicht mehr feststellen. Und bisher verging keine Woche, bei der bei unserem Bauvorhaben nicht irgendein Fehler gemacht wurde.

    Achja, unser Be- und Entlüftungsanlage ist eingebaut und die Abdeckgitter für die Luft-/Wasserwärmepumpe fanden Ihren Platz an der Fassade. Das eine (kleinere) ist jedoch wirklich nicht schön und bietet auf der Wetterseite keinen Schutz für die dahinter liegende Technik. Bei dem anderen ist das Abdeckgitter zwar OK, dafür ist die Öffnung in der Vormauerung zu groß und noch dazu schief.

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  • 11Sep

    … ist nicht gerade die größte Stärke von Gussek. Das merkten wir ja bereits in der Planungsphase.

    Aber auch in der Bauphase geht es so weiter. Ohne Bauleiter haben wir nur eine Liste mit Ansprechpartnern in Nordhorn. Und so rennt man jeder Info nach und jeder Ansprechpartner ist nur zu seinem Spezialgebiet auskunftsfähig.

    Schön wäre, nur einen Ansprechparner zu haben und von dem auch die Rückmeldungen zu Anfragen zu erhalten.

    So hatten wir vergangenes Wochenende eine längere Mängelliste erstellt (betraf vor allem die Arbeit der Fußbodenheizungsleger). Rückmeldung erhielten wir jedoch nur zu einem Teil der Mängel am Montag.

    Ein für uns grober Mangel, stellte sich im Nachinnein nun als Irrtum unserereseits heraus. Dies dauerte aber auch fast eine Woche und kam nur heraus, weil ich gestern den halben Mittag mit Nordhorn telefonierte. Die Info hätte man uns auch am Montag geben können. Da gab es zu anderen Mängeln ja auch eine Rückmeldung. So haben wir uns die ganze Woche über den scheinbaren Mangel geärgert – umsonst, da es ja nun gar kein Mangel ist 🙁 

     

    Was uns seit Vertragsunterzeichnung in den vergangen 6 Monaten immer wieder ärgert, ist die schlechte Informationspolitik aus Nordhorn.

    Am liebsten wäre es den Mitarbeitern scheinbar, der Kunde möge doch einfach warten bis man sich meldet, pünktlich seine Rechnungen bezahlen und seinen Verpflichtungen aus dem Werkvertrag nachkommen, aber bitte nicht zwischendurch mit „blöden“ Fragen nerven. – Schließlich, meldet sich Gussek doch immer zurück. Jedoch immer erst kurz bevor etwas passiert oder man als Kunde etwas zu erledigen hat.

     

    Wie es anders geht und welchen Nutzen dies für ein Unternehmen hat,  kann der geneigte Leser beispielhaft in den zwei Links nach lesen 😉

     

    Studie Uni Hohenheim zum Nutzen von Kundenkommunikation

    Mittelstandswiki/Kundenbeziehungen aufbauen

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  • 06Sep

    Seit Donnerstag ist Gussek, bzw. mal wieder ein Subunternehmen dabei die Fußbodenheizung einzubauen und, eigentlich sah es der Bauzeitenplan so vor, den Estrich einzubauen.

    Vom Estrich ist leider noch nichts zu sehen, aber die Fußbodenheizung ist im ganzen Haus eingebaut.

    Die Maurer sind am Mittwoch Abend fertig geworden, so dass wir jetzt unser Häuschen in seiner vollen Schönheit genießen können 😉

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  • 03Sep

    … Blower Door Test die ERSTE.

    Für Dienstag Morgen 10:00 Uhr hatte Gussek angekündigt, die Blower-Door-Messung durchzuführen. An dieser sollte von unserer Seite unser Sachverständige teilnehmen. Schließlich ist die Luftdichtigkeit des Hauses ein Qualitätskriterium, was uns wichtig ist.

    Unser Sachverständiger war dann auch pünktlich da – der Gussek Kundendienst Mitarbeiter erschien leicht verspätet dann auch. Nur was nicht stattfand, war eine Messung. Es wurden ersteinmal Leckagen, die wir Gussek bereits vor zwei Wochen angezeigt hatten, beseitigt.

    Da unser Sachveständiger auch andere Termine am Mittag hatte, konnte er aber nicht so lange bleiben. Also mußte ich kurzfristig umplanen, Termine verschieben und fuhr selber raus zur Baustelle, um mir ein Bild zu machen.

    Mittlerweile waren die Vorbereitungen abgeschloßen und es wurde im Haus auch ein Unterdruck erzeugt. Nur gab es so viele Leckagen, vor allem zwischen den beiden Wohungen, das der Gussek Mitarbeiter meinte, er würde vermutlich den ganzen Tag brauchen um alles abzudichten. Nach dem ich auch eine halbe Stunde lang alle Räume abgegangen war und mit der Hand nach Undichtigkeiten suchte, fuhr ich ersteinmal wieder los.

    Gegen 17:00 Uhr bin ich dann nochmals auf der Baustelle gewesen. Da hatte der Kundendienst schon eingepackt. Er sagte dann nur, das er die abschließende Messung dann erst nach dem Estrich machen werde.

    Ob die Messergebnisse so schlecht waren, das erst der Estrich Undichtigkeiten überdecken muß? Diese Frage drängt sich da mir sehr stark als Bauherr auf und hinterlässt mal wieder einen faden Beigeschmack. Diese Frage stellte ich gestern auch Gussek, leider mal wieder ohne eine schnelle Antwort.

    Nachdem wir letzte Woche mal wieder zufrieden mit Gussek waren, sind wir mittlerweile wieder sehr verärgert über die Vorgehensweise und schlechte, bzw. nicht vorhandene Kommunikation mit den Kunden.

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